Projektinformationen

  • Kategorie: Webentwicklung / Social Media
  • Kunde: Beethoven Jubiläums GmbH
  • Zeitraum: 2020
  • URL: pastoralproject.org

Beethoven Pastoral Project: Klassik für Klimaschutz

Beethoven liebte die Natur. In seiner sechsten Sinfonie, der "Pastorale", beschreibt er das Verhältnis zwischen Mensch und Natur. In diesem Geiste erheben Künstler aus der ganzen Welt ihre Stimme für den Klimaschutz. Für die Beethoven Jubiläums GmbH in Kooperation mit dem Weltklimasekretariat der Vereinten Nationen habe ich Plattform und digitale Strategie erarbeitet, auf der mittlerweile über 250 Teilnehmer registriert sind – darunter Künstler wie Dirigent Paavo Järvi, das Oxford Philharmonic Orchestra oder der Komponist Tan Dun.

Ich bin in einem kleinen Fischerdorf an der Nordsee geboren und aufgewachsen. Als Kind sah ich, wie das Wasser kam und ging; lernte, mit den Gezeiten zu leben und wurde Zeuge einiger Sturmfluten. Nach aktuellen Prognosen wird diese Region als einer der ersten vom steigenden Meeresspiegel betroffen sein wird. Deshalb habe ich einen Teil meines Berufslebens dem Klimaschutz gewidmet. Wie António Guterres sagte: "Eine klimasichere Welt erfordert Kreativität auf allen Ebenen der Gesellschaft".